Unser Urlaub 2021 - Pura Vida! Es geht nach Costa Rica

Eins steht fest. Wir brauchen einen Urlaub 2021. Und das möglichst schnell. Nachdem das Jahr 2020 für unsere Reise Verhältnisse eher langweilig ausfiel (wir waren im Februar noch eine Woche in Marrakesch und sonst waren wir ein paar Mal für einige Tage in den Niederlanden und sind im Oktober für 10 Tage mit einem Camper in Deutschland unterwegs gewesen), war schnell klar, dass es 2021 für uns nicht so weitergehen konnte. 

Unsere Sehnsucht stieg und stieg und wir fühlten uns ausgelaugt und teilweise richtig deprimiert. Eine Reise musste also her. Kein typischer Urlaub, sondern eine längere Reise. Ein Ort, an dem wir uns mehrere Wochen oder Monate aufhalten werden.

Reise Dich frei • Memories beach bar Khao Lak Urlaub 2021

Wir fingen also an unsere Reise zu planen. Was in der jetzigen Situation gar nicht so leicht ist. Hauptvoraussetzungen für unseren Urlaub 2021 sind, dass wir es warm haben möchten, ein Abstecher zum Meer sollte immer möglich sein und es soll Mitte Februar losgehen. Denn Melo hat zum Februar hin ihren Job gekündigt

Hey, wir sind Melo & Marc

Du willst mehr über uns wissen? Wer wir sind, was unsere Leidenschaften sind und alles über “Reise Dich frei” erfährst du auf unsere “Über uns” Seite. Schau doch mal rein.



Urlaub 2021 - Welches Reiseziel?

Da in den meisten Ländern die Einreisebestimmungen für uns unakzeptabel waren, haben wir schnell 2 Ziele gefunden, die für unseren Urlaub 2021 in Frage kamen. Bali (Indonesien) und Costa Rica.

Bali stand schon lange auf unserer Liste. Und 2020 wurde unsere Bali Reise aufgrund der Pandemie storniert. 

Da wir sehr langsam reisen und nebenbei arbeiten wollen, wäre die indonesische Insel ein perfektes Reiseziel für unseren Urlaub 2021 gewesen.

Urlaub 2021 Bali
Urlaub 2021 Costa Rica

Wir hatten uns schon sehr mit der Idee angefreundet, nach Bali zu reisen. Es hieß, im neuen Jahr würde Bali eventuell sogar wieder für Touristen die Grenzen öffnen.

Doch Pustekuchen, im Dezember wurde ein erneuter Lockdown ausgerufen. Die Grenzen blieben weiterhin dicht. Es gab/gibt zwar die Möglichkeit ein Business Visum zu beantragen, doch dieses ist extrem teuer.

Also war Bali raus. Fürs Erste! Wir sind uns sicher, dass wir früher oder später dieses schöne Fleckchen Erde mal besuchen werden.



Ein Plan B musste also her. Naja, unser Plan B war nicht wirklich ein Plan B. Denn Costa Rica steht schon sehr lange auf Marc`s Wunsch Reiseliste. Und seitdem ich mich dazu mehr belesen habe, mir Fotos und Videos angeschaut habe, bin ich auch Feuer und Flamme und frage mich, wieso wir nicht schon viel eher dorthin gereist sind.

Möchtest du auch gerne einen unvergesslichen Urlaub erleben?

Bist dir aber unsicher wohin oder ob du überhaupt Reisen sollst?

Wir helfen dir ganz persönlich und individuell, deine Traumreise zu finden. Wir reisen nun schon seit über 12 Jahren und haben dabei so einiges erlebt. Deshalb sind wir genau die richtigen, wenn du Hilfe bei der Planung deines Urlaubs brauchst. Zögere nicht und kontaktiere uns noch heute.

Urlaub 2021 in Costa Rica - Pura Vida

Eine einzigartige Artenvielfalt, weiße Traumstrände, Vulkane inmitten von tropischen Urwäldern und eine multikulturelle Bevölkerung, voller Lebensfreude. Das ist das pure Leben, das ist Costa Rica.

Costa Rica ist ein kleines Land, nur etwa so groß wie die Schweiz. Und dennoch leben hier rund 6% aller bekannten Tierarten. Über 500.000 verschiedene Arten, darunter über 860 verschiedene Vogelarten. Die Artenvielfalt ist einmalig. Das wissen die Ticos (Bezeichnung der Einwohner) und so steht ein Viertel der gesamten Landesfläche unter Naturschutz.

Costa Rica Tucan - Urlaub 2021
Costa Rica Tierwelt - Urlaub 2021

Überall in Costa Rica hört man die Phrase “pura vida”. Sei es zur Begrüßung, sei es zum Abschied, als Antwort auf die Frage, wie es einem geht oder wenn jemand etwas großartig findet. Wörtlich übersetzt bedeutet “pura vida” das pure Leben. Sinnlich bedeutet es, “nichts als Leben”. Deshalb ist es viel mehr als nur eine Phrase oder ein Spruch. Es ist eine Lebenseinstellung. Man konzentriert sich auf das Wesentliche und erfreut sich an Kleinigkeiten, die einem das Leben schenkt. Man genießt einfach das pure Leben.

Costa Rica hat gleich 2 Küstenstreifen. Auf der einen Seite befindet sich der Pazifik, auf der anderen das karibische Meer. Paradiesische Traumstrände reihen sich in dieser Region aneinander und das Hinterland ist durch dichte Regenwälder geprägt. Zahlreiche Vulkane, darunter auch einige aktive sind beliebte Ausflugsziele für Abenteurer.

Costa Rica ist vielseitig, abwechslungsreich und eine wahre Perle der Natur. Costa Rica ist das pure Leben. Klingt doch einfach mega, oder?

Costa Rica Küste - Urlaub 2021

Und zu all diesen wunderbaren Argumenten kommt noch hinzu, dass die Einreisebestimmungen sehr entspannt sind. Stand heute, (20.01.21) es wird weder ein PCR Test, noch eine Quarantäne bei der Einreise verlangt. 

Lediglich frühestens 48 Stunden vor Abflug muss ein Gesundheitsformular ausgefüllt werden.


Trotzdem werden wir uns aber zwei Wochen vor Abreise selbst in häusliche Quarantäne begeben um einfach den Virus nicht zu verschleppen und um auf Nummer sicher zu gehen.

Urlaub 2021 - Was muss vorbereitet werden?

Wie oben schon erwähnt, müssen wir für Costa Rica vor Abflug ein Gesundheitsformular, namens Health Pass ausfüllen. 

Vorab muss natürlich auch die passende Auslandskrankenversicherung abgeschlossen werden. Da wir mindesten drei Monate unterwegs sein werden, reicht die Standard Versicherung nicht aus. Hinzu kommt, dass Costa Rica für die Auslandskrankenversicherung spezielle Regelungen vorsieht (Quelle: www.visitcostarica.com):

 

  • Die Versicherung muss die Unterbringung im Falle einer Quarantäne und die medizinischen Kosten aufgrund einer COVID-19-Erkrankung abdecken. Eine entsprechende Erklärung über den Reiseversicherungsschutz muss hochgeladen werden, sodass die costaricanischen Behörden diese überprüfen können. Sollten weitere Informationen benötigt werden, werden sich die Behörden per E-Mail melden.

 

  • Es wird eine Bescheinigung von der Versicherung benötigt, die folgende Punkte beinhaltet (müssen im Health Pass hinzugefügt werden): 
  1. Die Versicherung muss für den gesamten Costa Rica Aufenthalt abgedeckt sein
  2. Garantie der Deckung der medizinischen Kosten im Falle einer COVID 19 Erkrankung in Costa Rica, für mindestens 50.000 US $ (fünfzigtausend Dollar der Vereinigten Staaten von Amerika).
  3. Mindestdeckung von 2.000 US $ für erweiterte Unterbringungskosten bei pandemischer Erkrankung oder Reiseabbruch/Stornierung aufgrund von Krankheit, die die zusätzlichen Kosten des Reisenden aufgrund der Quarantäne abdeckt. 

Persönlicher Zusatz zu Punkt 3: Hier haben wir in einigen Foren gelesen, dass es keine deutsche Versicherung gibt, die diesen Punkt abdeckt. Das bestätigte auch eine Versicherung, mit der wir telefonisch Kontakt aufgenommen haben. Trotzdem gab es aber bisher keine Probleme bei der Einreise. So wurde es in verschiedensten Foren und Gruppen berichtet. 

  • Es gibt außerdem die Möglichkeit, sich für eine costaricanische Versicherung zu entscheiden. Die kann vor Ort an den Flughäfen Juan Santamaria (San José) und Daniel Oduber Quirós (Stadt Liberia) abgeschlossen werden, und deckt auch den o.g. 3. Punkt ab. Allerdings muss hier mit höheren Kosten gerechnet werden.



Khao Lak Urlaub 2021 • Khao Lak Reiseguide

Unser Urlaub 2021 - Vorfreude ist die schönste Freude - Costa Rica wir kommen!

In Zeiten von Corona muss man ja sehr flexibel sein. Man kann nur schwer planen und Gegebenheiten können sich schnell ändern. Das bedeutet für uns, dass wir uns zwar ganz normal auf die Reise vorbereiten, aber uns bewusst sind, dass wir ggf. schnell auf gewisse Situationen reagieren müssen. 

Und so genießen wir nun das Kribbeln im Bauch und die Träumereien von einer für uns ganz neuen Kultur.

Reise Dich frei

Reiseblog

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert