Bei dem heutigen Preiskampf der Fluggesellschaften ist es nicht leicht den Überblick zu behalten und den besten Flug zu finden. Der Markt wird überschüttet mit Flügen. Oft unterscheidet sich die Flugzeit von Anbieter zu Anbieter, wo du dann zwischen einem Direktflug und einem Flug mit Zwischenstopp wählen kannst. Wenn du wissen willst, worauf du achten solltest und wie du den perfekten Flug für dich findest ist der Artikel genau richtig für dich.

Wenn du bei einer *Flugsuchmaschine eine gewünschte Flugverbindung eingibst, erhälst du in der Regel eine Vielzahl an Flügen. Der größte Unterschied wird neben dem Preis auch die Flugzeit sein. Für welchen Flug entscheidest du dich da?

Achte auf die Flugzeit: Direktflug oder Flug mit Zwischenstopp?

Wir sind mittlerweile zu dem Entschluss gekommen, dass alles was über 8 Stunden geht, einen Zwischenstopp erfordert. Wobei wir darauf achten, dass dieser nicht zu lange wird. 2-3 Stunden sind hier optimal. Du kannst dir die Beine vertreten, dich nochmal etwas komfortabler frisch machen oder etwas essen gehen.

Und ob du jetzt 2 oder 3h später an deinem Ziel ankommst, macht bei einem 12h Flug auch nichts mehr aus. Dafür kommst du wahrscheinlich entspannter an. Zu kurz sollte der Zwischenstopp auch nicht sein, da bei deinem Flug immer eine Verspätung auftreten kann. Unter 1,5h führen dann auch mal schnell zu Stress. So hatten wir z.b. einmal einen Flug von Düsseldorf über London nach Atlanta. Der Zwischenstopp in London betrug 1h 20min. Da wir in Düsseldorf wegen zu starkem Wind erst mit 1,5h Verspätung losgeflogen sind, haben wir unseren Anschlussflug verpasst.

Wenn die reine Flugzeit unter 8h liegt, solltest du einen Direktflug buchen. Oft genug gibt es beispielsweise Flüge nach Ägypten (Sharm el Sheikh oder Marsa alam) wo die reine Flugzeit 5 Stunden beträgt, du aber einen Zwischenstopp in Istanbul oder Kairo hast und so die Reisezeit schnell auf das Doppelte ansteigen kann.

| Hier siehst du zwei Negativbeispiele. Der Rückflug beim oberen Beispiel dauert 23 Stunden, mit 2 Zwischenstopps. Beim unteren Beispiel beträgt die Gesamtdauer des Fluges 28 Stunden und dein Zwischenstopp dauert über 15 Stunden. Eher suboptimal.

Reise Dich frei • Der beste Flug



Reise Dich frei • Der beste Flug

| Wir würden uns für diesen Flug entscheiden, da es nur einen Zwischenstopp pro Flug gibt, welcher nicht zu lang andauert. Zudem startet der Hinflug am Morgen, sodass du früh in Bangkok landest und den Rückflug erst am Abend antreten musst. So kannst du noch den ganzen Tag in Bangkok verbringen.

Reise Dich frei • Der beste Flug



Boardkarten beim Flug mit Zwischenstopp

Hast du einen Flug mit Zwischenstopp gebucht, erhätlst du in der Regel beim Einchecken am Flughafen 2 Boardkarten. Eine für den 1. und eine für den 2. (Weiterflug). Dies gilt aber nur wenn du einen zusammenhängenden Flug gebucht hast und nicht 2 einzelne Flüge. Bei beiden Boardkarten steht das Gate, die Boardingtime und dein Sitzplatz drauf. Achte aber immer auf die Anzeigetafeln am Flughafen, ob das Gate und die Zeit noch stimmen, da sich diese in der Zwischenzeit auch noch ändern können.

Umsteigen

Das Umsteigen bei einem Zwischenstopp ist meist relativ easy. Nachdem du das Flugzeug verlassen hast, musst du den Schildern zum “Transit” Bereich folgen. In den Transit Bereichen gibt es auch meistens Restaurants, Shops und Sitzmöglichkeiten wo du die Zeit gut rum kriegen kannst. Wenn du dir nicht sicher sein solltest frage einfach das Flughafenpersonal, die werden dir weiterhelfen können.

Gepäck

Das Gepäck wird in der Regel automatisch weiter gecheckt. Um auf Nummer sicher zu gehen, frag einfach beim Einchecken nach, ob du irgendwas beachten musst. Denn es gibt auch Ausnahmen, wenn du z.B. einen Inlandsflug  als Weiterflug, oder einen sehr langen Stopp von 24 Stunden oder mehr hast. Auch hier gilt das nur, wenn du einen zusammenhängenden Flug gebucht hast.



Flughafen verlassen

Wenn du den Flughafen verlassen möchtest, musst du die Einreisebestimmungen des entsprechenden Landes beachten. Generell ist es aber kein Problem. Du solltest dann genügend Zeit einplanen, da die meisten Flughäfen eher außerhalb des Stadtzentrums liegen. Du kannst natürlich auch einen Flug mit Zwischenstopp von 1 oder mehreren Tagen buchen.

Direktflug oder Flug mit Zwischenstopp Fazit

Wir hoffen, dass wir dir mit unseren Tipps etwas helfen konnten und du bei deiner nächsten Flugbuchung den perfekten Flug findest. Egal ob ein Direktflug oder ein Flug mit Zwischenstopp, wenn du auf die Details achtest wirst du bequem und entspannt an deinem Urlaubsziel ankommen.

Wir wünschen dir viel Erfolg bei deiner Flugsuche und einen unvergesslichen Urlaub.

*Es handelt sich um einen Affiliate Link. Wenn du über diesen Link etwas buchst, erhalten wir eine kleine Provision

Hey, wir sind Melo & Marc

Du willst mehr über uns wissen? Wer wir sind, was unsere Leidenschaften sind und alles über “Reise Dich frei” erfährst du auf unsere “Über uns” Seite. Schau doch mal rein.

Reise Dich frei

Reiseblog

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.