Der El Fanar Beach (arab. Leuchtturm) ist ein öffentlicher Strand am Ras Um El Sid in Sharm El Sheikh. Du findest hier ein farbenfrohes und sehr lebendiges Riff, mit vielen unterschiedlichen Fischarten. Vom kleinen Clownfisch, über Drückerfische bis hin zu Rochen, kommt beim Schnorcheln oder Tauchen sicher keine Langeweile auf.

El Fanar Beach in Sharm El Sheikh



Der El Fanar Beach

Der Eintritt für einen Tag inklusive einer kleinen Flasche Wasser kostet nur 75 E.L., das sind ca. 4€. Dafür erwartet dich am El Fanar Beach eine Ruhezone die zum Relaxen und Sonnenbaden einlädt. Sonnenliegen mit Auflagen und Sonnenschirmen stehen zur freien Auswahl. Es gibt außerdem einen Massagesalon, der viele unterschiedliche, wohltuende Massagen anbietet. Wie in Ägypten üblich, wird man dich ansprechen und fragen ob Interesse an einer solchen Massage besteht, doch anders als an vielen anderen Stränden, wirst du hier in Ruhe gelassen wenn du einmal abgelehnt hast.

Sharm El Sheikh, Ägypten Urlaub

Der „Strand“ des El Fanar Beach ist in verschiedene Ebenen in den Klippen unterteilt. Du wirst sicher den ein oder anderen Platz finden, an dem du ungestört sein kannst. Im Hintergrund läuft leise Chillout-Musik und das Restaurant hat eine gute Qualität zu wirklich fairen Preisen.

Die Unterwasserwelt am El Fanar Beach

Um ins Wasser zu gelangen, hast du zwei Möglichkeiten. Du kannst zum Einen die Treppen nehmen, welche dich auf das Riffdach führen. Das Wasser ist hier ca. knietief. Allerdings solltest du hier an den Schutz der Korallen denken, die bei der kleinsten Berührung abbrechen und Jahrzehnte zum Nachwachsen brauchen. Abgesehen davon, gibt es da oben auch nicht so viel zu sehen. Denn das Beste am El Fanar Beach spielt sich unter der Wasseroberfläche ab.

schnorcheln am el fanar beach

Wenn du über den Steg gehst, deine Schnorchel-* oder Tauchausrüstung anziehst, ins Wasser springst und durch deine Tauchermaske* dieses farbenfrohe und voller Leben blühende Riff siehst, musst du aufpassen, dass du nicht das Atmen vergisst.



schnorcheln in ägypten, El fanar beach

Tausende von Fahnenbarschen, riesige Makrelen, Feuerfische, Muränen, Oktopusse und majestätische Napoleons lassen sich auch als Schnorchler entdecken. Und als Taucher kommst du hier besonders auf deine Kosten. Denn nach dem bequemen Einstieg über den Steg, kannst du schön gemütlich an der Riffkante bis auf eine Tiefe von ca. 25m-30m abtauchen. Dabei wirst du sehr vielen Meeresbewohnern begegnen. Ein weiteres Highlight ist die mit Gorgonien übersäte Riffwand. Achte dabei immer auf die Strömung. Diese kann, sobald du an der Kante ankommst, etwas stärker sein.

tauchen am el fanar beach

Tipp: Entweder buchst du einen oder mehrere Tauchgänge bei der Tauchschule Diving & Discovery direkt am El Fanar Beach oder du buchst einen Tauchgang bei einer anderen Tauchschule in Sharm El Sheikh und sagst, dass du am El Fanar oder am Ras um Sid tauchen gehen möchtest.

Hey, wir sind Melo & Marc

Du willst mehr über uns wissen? Wer wir sind, was unsere Leidenschaften sind und alles über “Reise Dich frei” erfährst du auf unsere “Über uns” Seite. Schau doch mal rein.

Anreise von Sharm El Sheikh zum El Fanar Beach

Von Sharm El Sheikh fährst du mit dem Taxi ca 7 Minuten zum El Fanar Beach und es sollte nicht teurer als 50 E.L. sein. Selbst wenn dein Hotel* einen eigenen Strand an der Naama Bay oder direkt am Hotel hat, lohnt sich ein Ausflug dorthin.

Sonnenuntergang El Fanar Beach, Ägypten

Tipp: Vor dem Eingang ist noch eine große Aussichtsplattform von der du mit ein bisschen Glück Delphine sehen kann. Du solltest auch unbedingt bis zum Abend bleiben. Denn wenn die Sonne am El Fanar Beach untergeht und langsam ins Meer sinkt, ist dies ein atemberaubender Anblick. Spätestens jetzt wirst du noch mindestens ein zweites mal hierher kommen wollen.

Möchtest du auch gerne einen unvergesslichen Urlaub erleben?

Bist dir aber unsicher wohin oder ob du überhaupt Reisen sollst?

Wir helfen dir ganz persönlich und individuell, deine Traumreise zu finden. Wir reisen nun schon seit über 12 Jahren und haben dabei so einiges erlebt. Deshalb sind wir genau die richtigen, wenn du Hilfe bei der Planung deines Urlaubs brauchst. Zögere nicht und kontaktiere uns noch heute.



El Fanar Beach - Unser Fazit

Wir waren während unseres Aufenthalts in Sharm El Sheikh gleich mehrmals am El Fanar Beach. Am meisten hat uns hier die Unterwasserwelt fasziniert. Die Vielfalt an bunten Fischen und farbenfrohen Korallen ist wirklich ein Traum. Aber auch das Ambiente am Land ist sehr schön und es fehlt einem an nichts. Entspannte Musik, eine tolle Strandbar und bequeme Liegen. Ein weiteres Highlight ist der Sonnenuntergang. Auch wenn hier nicht der All-Inclusive Service vom Hotel gilt, empfehlen wir trotzdem den El Fanar Beach zu besuchen. Man kommt mal ein wenig raus aus dem Hotel und wird mit einem wunderschönen Riff belohnt.

Ausflugstipp Sharm El Sheikh - El Fanar Beach

Unser Video zum El Fanar Beach

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Finde deinen idealen Ägypten Urlaub

Die mit * gekennzeichneten Links sind Affiliate Links. Wenn du über diesen Links etwas bestellst/buchst, bekommen wir eine Provision. Das gute daran ist, für dich bleibt der Preis gleich.

Reise Dich frei

Reiseblog

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.