In Finnland wandern zu gehen ist ein echtes Highlight für jeden Outdoor Liebhaber. Denn Finnland ist ein wahres Wanderparadies. Die einzigartige Landschaft aus endlos scheinenden Wäldern, unzähligen Seen und wilden Flüssen werden jeden Naturfan begeistern. In Finnland wandern zu gehen ist also die optimale Art, diese faszinierende Gegend hautnah zu erleben.

finnland wandern natur

Warum solltest du in Finnland wandern gehen

Einen Vorteil den es mitbringt, wenn du in Finnland wandern gehen möchtest ist, dass Finnland im Vergleich zu seinen skandinavischen Nachbarn bei den Touristen noch nicht ganz so bekannt ist. Dementsprechend triffst du hier auf mehr unberührte Landschaften und weniger Menschen.

Finnland wandern wald

Desweiteren gilt in Finnland das sogenannte “Jedermannsrecht”. Möchtest du also in Finnland wandern gehen, darfst du dich überall frei bewegen, solange die Natur dabei nicht gestört / beschädigt wird. Dies gilt übrigens auch wenn du mit Skiern oder dem Fahrrad unterwegs bist. Das Jedermannsrecht besagt ebenfalls, dass man überall sein Zelt aufschlagen und auch ein Feuer machen darf. Außerdem darf man überall Pilze und Beeren sammeln und mit einer Angel, einem Haken und einem natürlichen Köder überall fischen. Ausnahmen beim Jedermannsrecht gelten natürlich auf Privatgrundstücken. Dort sollte man vorher fragen, ob man sein Zelt aufschlagen oder Feuer machen darf. Auch in Nationalparks oder besonderen Schutzzonen gelten andere Regeln.

Finnland wandern outdoor cooking

Aber nicht nur das Jedermannsrecht macht es so interessant in Finnland wandern zu gehen. Entlang vieler ausgeschilderter Wanderwege befinden sich Hütten, Unterstände und sogar Komposttoiletten. Ein Laavu ist ein Holzunterstand, der zu den Seiten geschlossen ist. Vor dem Laavu befindet sich in der Regel eine Feuerstelle. Laavus sind ideal für eine gemütliche Rast, können aber auch zum Übernachten genutzt werden. Dann gibt es noch die Tupa, eine Holzhütte die in der Regel mit Schlafplätzen (ohne Matratze), einem Ofen, einer Kochstelle (mit Gas) und Pfannen / Töpfen ausgestattet ist. Und dann gibt es noch normale Grillhütten, die zu allen Seiten geschlossen sind und einen idealen Unterschlupf bieten. Auch die Grillhütten sind in der Regel mit Pfannen und Töpfen ausgestattet. Alle Hütten / Unterstände befinden sich meistens in der Nähe vom Wasser und besitzen einen Holzvorrat. Oft sind auch Komposttoiletten direkt vor Ort.

Finnland wandern HĂĽtte
Finnland wandern holzlager

Das Jedermannsrecht in Kombination mit den gut ausgestatteten Hütten macht es zu einem wahren Erlebnis in Finnland wandern zu gehen. Wir denken es ist selbstverständlich, dass man seinen Müll wieder mitnimmt und nicht liegen lässt. Oft sind Container an den Hütten platziert, dies ist aber nicht immer der Fall.

Hey, wir sind Melo & Marc

Du willst mehr über uns wissen? Wer wir sind, warum wir das Reisen so lieben, wie viele Länder wir schon entdecken durften und warum wir Reise Dich frei gegründet haben.

Auch wir waren in Finnland wandern - unsere Erfahrungen

Auch wir sind in Finnland wandern gegangen. Eine Route führte uns gute 7 km entlang üppiger Wälder und Seen, hoch auf ein Felsplateau. Diese Route haben wir über Outdooractive getrackt und den Link zu dieser Route findest du hier. Diese Wanderung können wir dir definitiv empfehlen, wenn du in der Nähe sein solltest. Sie war wunderschön und abwechslungsreich.

finnland wandern outdooractive
finnland wandern route

Das zweite Mal waren wir mit einem Local Guide im Moor unterwegs und haben an einer kleinen Grillhütte über offenem Feuer ein richtiges Festmahl zubereitet. Es gab Pancakes mit Moltebeeren, einen milden Käse aus Kuhmilch, der gegrillt wurde und einen köstlichen Kaffee, der mit Wasser aufgekocht wurde, welches wir vorher aus einer Quelle abgefüllt hatten.

Finnland wandern quellwasser

Zum Glück hatte unsere Gastgeberin Alexa von Metsä Kolo uns vorher die für Lappland typischen *Kuksas geschenkt. Kuksas sind aus Birkenholz geschnitzte Holzbecher, die die Lappländer bei jeder Outdoor Aktivität dabei haben. Kuksas sind nicht nur super praktisch, sondern auch ein wunderschönes und authentisches Mitbringsel aus Lappland.

Wir haben damals unseren Urlaub in Lappland in der wunderschönen Unterkunft *Metsä Kolo verbracht. Über unseren Aufenthalt dort und alles was du für einen Lappland Urlaub wissen musst, haben wir einen extra Artikel geschrieben. Diesen findest du hier.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von ws-eu.amazon-adsystem.com zu laden.

Inhalt laden

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von ws-eu.amazon-adsystem.com zu laden.

Inhalt laden

kuksa holzbecher lappland
Melody und Marc - reise dich frei - reiseplanung von experten

Planst du auch eine Reise nach Lappland?

Gerne helfen wir dir bei der Planung für deinen unvergesslichen Lappland Urlaub. Egal, ob es um die Flugsuche, einen Mietwagen oder eine Route durch Finnland/Lappland geht. Gerne übernehmen wir diese Punkte für dich, sodass du einfach nur noch deine Sachen packen musst und deinen Urlaub genießen kannst. Wir stehen weiterhin im engen Kontakt mit unserer Gastgeberin, so kannst du dir sicher sein das du authentische Abenteuer und echte Insidertipps erlebst. Schreibe uns einfach an. Per Email, WhatsApp oder unsere Social Media Kanäle und wir vereinbaren ein kostenloses Erstgespräch.

Du möchtest in Finnland wandern gehen? Unser Fazit

Obwohl wir nicht die hardcore Wanderer sind, fanden wir es richtig schön in Finnland wandern zu gehen. Zu einem hat uns diese faszinierende Natur begeistert. Die Wälder scheinen endlos zu sein. Hinzu kommt noch, dass man fast immer Wasser in der Nähe hat. Egal ob es ein See oder ein Fluss ist. Wir lieben es einfach am Wasser entlang zu gehen. Hinzu kommt die Ruhe die unterwegs herrscht. Man begegnet so gut wie keinem Menschen (gut, wir waren jetzt mitten in der Woche unterwegs). Aber was uns am meisten gefallen hat und weshalb wir uns auch vorstellen könnten mal eine mehrtägige Wanderung zu unternehmen, ist die gute Infrastruktur für Wanderer und das Jedermannsrecht. Dass es an den Wanderwegen diese ganzen gut ausgestatteten Hütten und sogar Komposttoiletten gibt, macht es nochmal viel interessanter in Finnland wandern zu gehen. Und wenn man keine Hütten finden sollte, kann man trotzdem sein Zelt überall aufschlagen und sogar ein Feuer machen. Beim nächsten Mal planen wir auf jeden Fall mal eine längere Wanderung ein. Hier noch ein paar nützliche Links, wenn du in Finnland wandern gehen möchtest. Hier findest du viele tolle Inspirationen zu möglichen Routen. Und mit dieser Karte kannst du deine Route perfekt planen.

Unser Fazit - Finnland wandern

Die mit * gekennzeichneten Links sind Affiliatelinks. Wenn du ĂĽber diesen Link etwas buchst, bekommen wir eine Provision. FĂĽr dich bleibt der Preis dabei allerdings gleich.

Hier findest du das Video ĂĽber unsere Wanderung in Lappland

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Reise Dich frei

Reiseblog

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.