Was macht den Khao Sok Nationalpark zu so einem attraktiven Ausflugsziel? Seine mystische Ausstrahlung, die vielfältige Flora und Fauna, bizarre Felsformationen und die zahlreichen Aktivitätsmöglichkeiten sind sicher nur einige Punkte. Wir zeigen dir, warum du den Khao Sok Nationalpark unbedingt besuchen solltest.

Khao Sok Nationalpark Thailand

Khao Sok Nationalpark - Lage

An der südwestlichen Küste Südthailands in der Provinz Surat Thani liegt der Khao Sok Nationalpark. Ca. 175 km nördlich von Phuket, 110 km westlich von Surat Thani, 70 km nordöstlich von Khao Lak und 40 km nordöstlich von Takua Pa liegt der 739km² große Nationalpark. Dicht bewachsener Regenwald, massive Kalksteinformationen und der 162km² große Cheow Larn Stausee mit seinen unzähligen Inseln und Buchten zieren das Bild des atemberaubenden Khao Sok Nationalparks.

Cheow Lan Lake Khao Sok Nationalpark

Anreise - Khao Sok Nationalpark

Du kannst natürlich den leichten Weg wählen und einen Ausflug in deinem Urlaubsort buchen,  wo du dann am Hotel abgeholt und zu deiner Unterkunft im Khao Sok Nationalpark gebracht wirst. Es gibt dann diverse Pakete, die sich darin unterscheiden wie viele Tage du vor Ort bleiben willst oder für welche Touren du dich entscheidest. Die besten Touren findest du bei *Getyourguide.de. Du kannst dich aber auch mit dem Taxi in den Park bringen lassen. Dann musst du dir vor Ort allerdings selbst eine Tour organisieren, was im Übrigen kein Problem ist. Darauf gehen wir weiter unten im Beitrag noch näher ein. Das selbe gilt für die Anreise mit dem lokalen Bus. Von Khao Lak oder Takua Pa aus kannst du auch mit dem Roller oder einem *Mietwagen losziehen. So bist du komplett unabhängig und kannst während der Fahrt noch ein paar Stopps einlegen. Von Khao Lak aus dauert die Anreise mit dem Roller knapp 1,5h.

So kommst du am besten zum Khao Sok Nationalpark

Powered by 12Go system

Hey, wir sind Melo & Marc

Du willst mehr über uns wissen? Wer wir sind, warum wir das Reisen so lieben, wie viele Länder wir schon entdecken durften und warum wir Reise Dich frei gegründet haben? Dann schau doch mal auf unserer “Über Uns” Seite vorbei.

 



Alle Khao Lak Reisetipps für deine Urlaubsplanung

Auf dieser Seite haben wir alle unsere Khao Lak Reisetipps für dich zusammengefasst. Damit sparst du viel Zeit und Recherche für deine Planung.

Flora und Fauna im Khao Sok Nationalpark

In dem dicht bewachsenen Regenwald des Khao Sok Nationalparks sind unzählige Baum- und Pflanzenarten beheimatet. Die wohl seltsamste Pflanze ist die Rafflesia, die mit ihrem Blütendurchmesser von bis zu 80 cm zu den größten Blumen der Welt zählt. Und denke nicht dass die größte Blüte der Welt auch besonders gut riecht. Denn ihr Geruch erinnert eher an Verwesung.

Rafflesia Khao Sok Nationalpark

Bei den Wanderungen durch den Park lassen sich unzählige Schmetterlings- und Libellenarten beobachten, die den Dschungel mit leuchtenden Farben füllen. Ebenfalls häufige Begleiter sind Makaken. Diese kleinen Äffchen stehen anscheinend auf nette Souveniers der Touristen und klauen alles was nicht niet- und nagelfest ist. Lasst darum am besten auch keine Sachen über Nacht draußen 😉 Neben einigen Hirscharten, kleineren Nagern und Fledermäusen gibt es auch wilde asiatische Elefanten, Tapire und sogar Bären, Leoparden und Tiger im Khao Sok Nationalpark . Allerdings braucht man eine Menge Glück um eine dieser großen Raubkatzen zu sehen. Auch ein Blick in die Baumkronen oder den Himmel lohnen sich. Denn im Khao Sok Nationalpark sind gleich 9 Arten der Nashornvögel beheimatet. Mit einer beachtlichen Spannweite von bis zu 1,50m sind sie eine imposante Erscheinung, wenn sie durch die Lüfte gleiten. Spinnen, Schlangen und Frösche können ebenfalls immer mal deinen Weg kreuzen.

Unterkünfte im Khao Sok Nationalpark



Booking.com

Melody und Marc - reise dich frei - reiseplanung von experten

Planst du auch eine Reise nach Thailand?

Gerne helfen wir dir bei der Planung für deinen unvergesslichen Thailand Urlaub. Egal, ob es um die Flugsuche, einen Mietwagen oder eine Route durch Thailand geht. Gerne übernehmen wir diese Punkte für dich, sodass du einfach nur noch deine Sachen packen musst und deinen Urlaub genießen kannst. Bereits seit 2012 bereisen wir das Land des Lächelns und waren seitdem über 10 mal dort. Du kannst dir also sicher sein, dass wir dir einige der schönsten Spots und echte Insidertipps weitergeben. Schreibe uns einfach an. Per Email, WhatsApp oder unsere Social Media Kanäle und wir vereinbaren ein kostenloses Erstgespräch.

Entdecke Khao Lak

Mit unserem Reiseguide steht einem perfekten Urlaub in Khao Lak nichts mehr im Weg. Die Region ist vielseitig und abwechslungsreich. Entdecke die schönsten Strände, die tollsten Ausflugstipps und die besten Restaurants.

KHAO LAK - THAILAND

Hier findest du weitere spannende Beiträge über Khao Lak

Die 10 besten Restaurants in Khao Lak 🍜 Thailand

Khao Lak ist eine der beliebtesten Ferienregionen in Thailand 🇹🇭. Und wo viele Touristen sind, gibt es auch viele Restaurants. Da den Überblick zu behalten oder die richtige Entscheidung zu treffen, wo man essen gehen…

Khao Lak Ausflüge und Touren 🐘 🐍

Khao Lak gehört zu den beliebtesten Urlaubsregionen in Thailand. Kein Wunder! Erwarten dich hier kilometerlange Sandstrände wie aus dem Bilderbuch, dichter Dschungel und Ruhe. Die perfekte Kombination für einen rundum gelungenen Urlaub. Doch nicht jeder…

Die 7 schönsten Strände in Khao Lak

Wer Urlaub in Khao Lak in Thailand macht, kann sich besonders auf eines freuen! Auf wunderschöne und verlassene Strände. Denn die beliebte Urlaubsregion an der Andamanensee besticht durch ganze 21 km Küste. Dabei sind die…

Aktivitäten im Khao Sok Nationalpark

Die Frage hier sollte nicht lauten:” Was kann ich alles in dem Park unternehmen?” sondern eher:” Was kann ich nicht unternehmen?”. Denn der Khao Sok Nationalpark bietet für jeden etwas. Egal ob du ausgiebig wandern möchtest, ein Naturfreund bist und einen mehrtägigen geführten Trip durch den dichten Regenwald wählst wo du diverse Wasserfälle und Tropfsteinhöhlen besichtigst. Oder du lieber in der Hoffnung die nachtaktiven Tiere zu sehen, eine Nachtwanderung machst oder einfach nur die eindrucksvolle Natur genießen willst und dich für eine angenehmere Dschungeltour entscheidest. Sicher ist, dass du wenn du auf wandern stehst, auf deine Kosten kommst. Natürlich gibt es auch Routen, die du ohne Guide auf eigene Faust erkunden kannst. Ein Abstecher zum Bang Hua Raet,  Bang Liab Nam Wasserfall oder zur Khang Khao Höhle sind sehr lohnenswert. 

Wandern im Khao Sok Nationalpark

*Hier findest du die besten Touren im Khao Sok Nationalpark

Wenn du es ein wenig gemütlicher angehen willst, kannst du dich auch mit Kajaks, Schlauchboot oder großen Reifen den Khao Sok River oder an Stromschnellen runter treiben lassen, was teilweise aber auch sehr rasant sein kann. Gerade nach der Regenzeit. Du solltest dich auch darüber informieren, ob die Tour die du machen willst wetterbedingt durchzuführen ist. Einige Höhlen sollte man nämlich in der Regenzeit meiden, da dort das Wasser in sekundenschnelle sehr stark ansteigen kann.

Sehr lohnenswert sind auch Bootstouren über den Cheow Lan Stausee. Mit einem Longtailboat tuckert man gemächlich über den See und kann die bizarren, dicht bewachsenen Kalksteinformationen betrachten. Dazu kannst du schon eine Tour im Vorhinein buchen, oder du fährst direkt zum Hafen und sprichst einfach einen Fischer an. So kann die Tour über den See ganz individuell gestaltet werden. Das kostet natürlich etwas mehr. Es ist sinnvoll, sich hierfür zu mehreren Leuten zusammen zu tun.

Boot mieten Khao Sok Nationalpark

Baden in dem türkis-baluen Wasser des See’s ist ebenfalls möglich. Und wenn dir zwischendurch der Magen knurrt, wird an einer der schwimmenden Siedlungen gehalten, wo du dich dann stärken kannst. Auch als Taucher kommst du hier auf deine Kosten. Im Stausee lassen sich Höhlen- aber auch normale Tauchgänge buchen.

Es werden ebenfalls Elefanten Touren angeboten, wo du dann den Dschungel auf dem Rücken des Elefanten erkunden kannst. Es mag vielleicht ein wunderbares Erlebnis sein, diesen meist sanften Dickhäutern so nah zu sein, doch denkt bitte mal drüber nach, ob es wirklich artgerecht ist? Denn in den meisten Elefantencamps werden diese majestätischen Tiere nicht annähernd gerecht gehalten. 

Cheo Lan Lake schwimmende Häuser Khao Sok Nationalpark

Unterkunft und Restaurants im Khao Sok Nationalpark

Unterkünfte gibt es genügend an und im Khao Sok Nationalpark. Für jeden Geldbeutel ist was dabei. Man kann sich der Natur ganz nah in einem der Baumhäuser oder einem Schwimmenden Bungalow (floating bungalow) fühlen, wo man teilweise auf Strom oder ein eigenes komfortabeles Bad verzichten musst. Von luxuriösen Unterkünften bis hin zur authentischen kleinen Bambushütte findest du deine perfekte Ruhezone nach einem abenteuerreichen Tag im Khao Sok Nationalpark. Auch Restaurants, Bars, ATM’s und kleinere Supermärkte findet man in der Umgebung.

Khao Sok Nationalpark Unterkunft Baumhaus
Khao Sok Nationalpark Unterkunft, Khao Lak Reisetipps

Das könnte dich interessieren.

Khao Sok Nationalpark - Fazit

Für uns ist der Khao Sok Nationalpark mit seinem Cheow Lan Stausee immer wieder ein Besuch wert. Allein schon der Nebel, der auf den Bergspitzen und dem Regenwald lag, als wir ankamen, sorgte direkt für eine mystische Atmosphäre. Die Natur die einen umgibt und die Ruhe die an manchen Stellen herrscht, lässt dich für einen gewissen Moment eins mit dem Regenwald werden. Und du wirst anfangen dich zu fragen: ”Diesen ganzen Konsum der in unserer heutigen Zeit existiert, braucht man den?”

Khao Sok Nationalpark Dschungel
wilde affen im Khao Sok Nationalpark



Unser Video zum Khao Sok Nationalpark

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Die mit * gekennzeichneten Links sind Affiliatelinks. Wenn du über diesen Link etwas buchst, bekommen wir eine Provision. Für dich bleibt der Preis dabei allerdings gleich.



Reise Dich frei

Reiseblog

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert