Das schnorcheln mit Schildkröten in Akumal ist ein echtes Highlight und sollte auf keinen Fall fehlen, wenn du Urlaub im sonnigen Yucatan machst. Akumal liegt an der mexikanischen Karibikküste, zwischen Playa del Carmen (40 Km Entfernung) und Tulum (30 Km Entfernung). Hier warten weiße Sandstrände auf dich und Kulissen wie du sie aus dem TV kennst. Du kannst in der Sonne brutzeln und einfach nur die paradiesische Aussicht genießen. Doch hier wartet auch noch ein ganz spezielles Abenteuer auf dich. Die Schildkröten in Akumal  lieben die Bucht für das große Seegras Vorkommen und du kannst sie so in ihrem natürlichen Lebensraum beobachten. Das Ganze kannst du ohne Tour Guide erleben und du musst dafür noch nicht einmal viel Geld in die Hand nehmen.

Urlaub in Mexiko - Akumal

Schnorcheln mit Schildkröten in Akumal - Anreise

Am besten machst du dich ganz früh morgens auf den Weg. So ist die Chance höher Schildkröten zu sehen und zu dieser Zeit sind weniger Touristen unterwegs. Je später es wird, desto voller wird auch die Bucht. Außerdem werden die Sichtverhältnisse von Stunde zu Stunde deutlich schlechter. Also: je früher desto besser =)

Die günstigste Variante um zum Akumal Beach zu kommen, ist der Colecitvo. Damit fahren auch die Einheimischen und du bezahlst für deine Strecke nicht mehr als 40 Pesos (1,70 €). Der Preis ist natürlich abhängig von deinem Abfahrtsort, kann also auch etwas höher oder niedriger sein. Die Colectivos fahren auf den großen Hauptstraßen in beide Richtungen. Du stellst dich also einfach an die Hauptstraße, hältst die Hand raus und der kleine Mini Van hält an. Du sagst dem Fahrer dann einfach wo du hin möchtest bzw. sagst ihm Bescheid wenn du aussteigen möchtest (“Akumal Beach”)

Der Fahrer lässt dich dann wieder an der Hauptstraße raus. Von hier aus sind es dann nur noch ein paar Meter bis zum Strand. Du kannst aber auch mit dem Taxi oder dem Mietwagen* anreisen. Das ist aber dann deutlich teurer.

Schnorcheln mit Schildkröten in Akumal (3)
Schnorcheln mit Schildkröten in Akumal (4)

Schnorcheln mit Schildkröten in Akumal - Das richtige Equipment

Eine eigene Schnorchelausrüstung* mitzubringen ist natürlich sehr praktisch.  Wenn du aber nur mit Handgepäck reist wird sie dir schon einiges an Platz wegnehmen.

Vor Ort hast du aber auch genügend Möglichkeiten um dir eine Ausrüstung auszuleihen. Jeder größere Ort hat eine Tauchschule und Shops wo du dir die Schnorchelausrüstung entweder ausleihen oder kaufen kannst. Keine Sorge, mit ein paar Euro bist du dabei. Auch am Akumal Strand hast du die Möglichkeit dir das passende Equipment auszuleihen. Wir können dir versprechen du wirst dich sehr lange dort aufhalten, da du die Zeit vollkommen vergessen wirst während du die Schildkröten beobachtest. Daher ist eine Schnorchelausrüstung auf jeden Fall empfehlenswert.

Schnorcheln mit Schildkröten in Akumal

Sobald du dich dem Strand näherst, werden schon einige Mexikaner auf dich zukommen und dich ansprechen. Sie möchten dir mit hoher Wahrscheinlichkeit einen Schnorcheltrip anbieten und dir erklären das es nur mit ihrer Hilfe möglich wäre die Schildkröten zu sehen. Das ist aber nicht der Fall, versprochen! Das Schnorcheln mit Schildkröten in Akumal kannst du ganz easy auf eigene Faust in Angriff nehmen. Dazu lehnst du einfach freundlich ab und gehst zum Beach. Wenn schon etwas mehr los sein sollte, dann entferne dich vom Trubel.

Schildkröten in Mexiko
Schnorcheln mit Schildkröten in Akumal (1)

Die Schildkröten findest du da wo viel Seegras im Meer vorhanden ist und auch dort wo möglichst wenig los ist. Wenn du eine gute Stelle gefunden hast, Schnorchel auf und los geht’s! Die Schildkröten lassen nicht lange auf sich warten denn sie sind den lieben langen Tag mit Fressen vom Seegras beschäftigt. Also positionierst du dich am besten direkt dort und genießt die absolut entspannte Atmosphäre. Du siehst wie sie ganz langsam und ohne Hast durch das Wasser gleiten und selbst wenn sie Lufthholen könnte man vor Entzücken platzen.

Hey, wir sind Melo & Marc

Du willst mehr über uns wissen? Wer wir sind, was unsere Leidenschaften sind und alles über “Reise Dich frei” erfährst du auf unsere “Über uns” Seite. Schau doch mal rein.

Hier findest du die besten Unterkünfte in Akumal*



Booking.com

Nur gucken nicht anfassen!

Das gilt natürlich für alle Land – und Meeresbewohner. Auch wenn die Schildkröten in Akumal so aussehen als könnte man sie mal kurz anfassen ohne sie zu stören, ist das nicht der Fall!! Wir dringen in ihren Lebensraum ein und müssen ihnen dabei nicht auch noch auf die Nerven gehen. Verhalte dich einfach ruhig und mache auch am besten keine hastigen Bewegungen. Sei stiller Beobachter und erfreue dich einfach an diesem wunderschönen Erlebnis.

Rochen - Urlaub in Mexiko

Möchtest du auch gerne einen unvergesslichen Urlaub erleben?

Bist dir aber unsicher wohin oder ob du überhaupt Reisen sollst?

Wir helfen dir ganz persönlich und individuell, deine Traumreise zu finden. Wir reisen nun schon seit über 12 Jahren und haben dabei so einiges erlebt. Deshalb sind wir genau die richtigen, wenn du Hilfe bei der Planung deines Urlaubs brauchst. Zögere nicht und kontaktiere uns noch heute.

Unser Fazit - Schnorcheln mit Schildkröten in Akumal

Es ist wirklich ein einzigartiges Abenteuer die Schildkröten in ihrem natürlichen Lebensraum zu beobachten. Und es ist total einfach dieses Abenteuer wahr werden zu lassen. Du musst dazu keine teuren Touren in deinem Hotel* buchen oder einen Guide bezahlen um die Schildkröten zu sehen. Das schaffst du ganz sicher auch alleine und sparst dabei sogar noch eine Menge Geld. Mit unseren Tipps sollte es auch dir leicht fallen dieses Erlebnis auf deiner Bucket Liste abzuhaken.

Die mit * gekennzeichneten Links sind Affiliate Links. Wenn du über diesen Links etwas bestellst/buchst, bekommen wir eine Provision. Das gute daran ist, für dich bleibt der Preis gleich.

Reise Dich frei

Reiseblog

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Kontakt

Hast du eine Frage oder Anregungen zu unseren Reiseguides oder Reise Coaching ? Oder möchtest du etwas anderes loswerden? Immer her damit!

Reise Dich frei

Marc Federrath

Selbacher Straße 17
53937 Schleiden
Tel.: +49 (0) 1573 5526268