Wieso haben wir uns ausgerechnet für Zirje als Reiseziel entschieden? Einer Insel in Kroatien, welche ca. eine Stunde vom Festland entfernt liegt, mit weniger als 200 Einwohnern und einer nicht sehr gut funktionierenden Stromversorgung? Wir haben diese Insel ganz bewusst gewählt, denn wir suchten nach einem eindrucksvollen Tauchspot und absoluter Entspannung. Marc wurde durch einen Artikel in einer Tauchzeitschrift auf die Insel Zirje aufmerksam und zu unserem Glück, wurde auch direkt eine Unterkunft* empfohlen

Kroatien Zirje Bucht
Bucht bei Sonnenuntergang auf der Insel Zirje

Anreise nach Zirje

Wir machten uns mit dem Auto auf den Weg nach Kroatien und kamen nach 16 Stunden in der Hafenstadt „Tribunj“ an. Hier konnten wir unser Auto für zwei Wochen auf einem Restaurant Parkplatz abstellen. Das hat der Besitzer der Unterkunft für uns organisiert. Du kannst natürlich auch ganz bequem mit dem Flugzeug bis nach Zadar oder Split fliegen* und von da aus dann weiter nach Tribunj fahren. Vom Hafen in Tribunj erreichst du die Unterkunft Poseidon Holiday Guesthouse* auf Zirje nach ca. 1 ½ Stunden fahrt mit dem Boot.

Die Unterkunft und die Insel Zirje

Dich erwartet ein Familienbetrieb, gelegen in einer Bucht inmitten der Kornaten. An den Bojen in der Bucht finden einige Segler Platz um eine Pause einzulegen. Die Unterkunft bietet Platz für ca. 15 Personen, sodass du garantiert immer ein ruhiges Plätzchen findest um dich zu entspannen. Wenn du Luxus und Komfort suchst, solltest du dir lieber ein Hotel* buchen, denn hier ist alles ganz einfach gehalten. Die Zimmer findest du ohne jeglichen Schnick Schnack wie Klimaanlagen oder Ventilatoren vor.

Strom gibt es für zwei Stunden am Tag, morgens eine Stunde und am Abend eine Stunde. Dein Handy kannst du also ausgeschaltet lassen =). Aber wann wirst du schon mal dazu gezwungen einmal komplett abzuschalten? Wir haben keine Minute unserer Nicht-Erreichbarkeit vermisst. Im Gegenteil, wir waren froh, dass wir uns auf wichtigere Dinge konzentrieren konnten. Nämlich die Zeit zu genießen und runterzukommen. Es tut gut das Handy in der Tasche zu lassen und nicht darüber nachzudenken was wohl zuhause so passiert. Wir wissen genau, dass es ziemlich schwer ist auf Reisen nicht online zu sein, aber wenn du keine andere Möglichkeit hast, solltest du die Gelegenheit nutzen und sie positiv annehmen.

Ein weiterer positiver Effekt auf Zirje ist die völlige Dunkelheit bei Nacht. In der Bucht in der die Unterkunft liegt, ist die Stromversorgung dann komplett abgestellt, sodass nirgendwo ein Licht brennt. Du hast also bei Nacht einen atemberaubenden Blick auf den Sternenhimmel und du kannst dir sicher sein, dass du so viele Sternschnuppen sehen wirst wie noch nie. Wir haben unsere Betten direkt am ersten Tag auf die Terrasse gestellt. So konnten wir jede Nacht diesen tollen Blick genießen.

Kroatien Zirje Poseidon Holiday Guesthouse
Poseidon Holiday Guesthouse

Tauchen auf Zirje

Auch Taucher kommen auf Zirje voll auf ihre Kosten, da sich in der Unterkunft eine kleine Tauchbasis befindet. Du kannst verschiedene Tauchtouren buchen oder auch mit deinem Buddy selbst auf Erkundungstour tauchen. Kroatien, speziell die Kornaten gehören zu den schönsten Tauchspots am Mittelmeer, da du aufgrund des kristallklaren Wassers einen klaren Blick auf die intakte Flora und Fauna hast. Auch Flugzeug- und Schiff Wracks aus der Kriegszeit kannst du hier erkunden. Zu jeder Tages- und Nachtzeit kannst du mit deinem Buddy abtauchen, da du deine Flaschen problemlos an der Basis wieder aufladen kannst.

Insel Zirje • tauchen kroatien

Du benötigst ein individuelles Reisecoaching?

Zögere nicht und lass’ dir von uns helfen. Wir haben über 10 Jahre Erfahrung auf dem Gebiet Reisen und stehen dir mit all unserem Wissen und unseren Fähigkeiten zur Verfügung. Gemeinsam finden wir dein perfektes Reiseziel, den günstigsten Flug, eine passende Unterkunft und planen zusammen alles was man für eine perfekte Reise braucht. Ob Backpacking, Pauschalurlaub oder Individualreise, wir verhelfen dir zu einem unvergesslichen Abenteuer.

Die kulinarische Seite

In der Unterkunft ist ein ausreichendes und leckeres Frühstück inklusive. Um dich zwischendurch zu stärken kannst du es dir im dazugehörigen Restaurant gut gehen lassen. Hier wird jeden Tag fangfrischer Fisch angeboten und das angebotene Essen ist sehr abwechslungsreich und unglaublich lecker. Auf Zirje ist nicht wirklich viel los und bis zum nächstgrößeren Ort geht man ca. eine halbe Stunde. Es gibt aber noch noch ein kleines gemütliches Restaurant nur wenige Meter vom Poseidon Holiday Guesthouse entfernt. Hier kannst du bei schönem Ambiente köstliche Speisen genießen. Besonders empfehlenswert ist das Tintenfisch Risotto.

Frischer Fisch auf Insel Zirje Kroatien
Fangfrischer Fisch

Zirje zu Fuß erkunden

Natürlich solltest du Zirje aber auch mal zu Fuß erkunden. In der nächstgelegenen „Stadt“ gibt es einen kleinen Supermarkt und sogar eine Bar. Hier findest du fast nur Einheimische und mal vereinzelt ein paar Touristen die mit der Fähre kommen. Gehst du von der Unterkunft aus richtung Westen, erreichst du nach ca. 30 Minuten einen Aussichtspunkt. Hier lohnt es sich den Weg auf sich zu nehmen um die Sonne hinter den zahlreichen Inseln der Kornaten untergehen zu sehen. Wenn du mutig bist, kannst du dich in den Bunker unterhalb der Aussichtsplattform wagen. Er stammt noch aus der Kriegszeit und ist ganz schön gruselig. Und für die Kräuterhexen unter euch, die ganze Insel ist mit wildem Salbei bewachsen. Den kannst du pflücken, trocknen und mit nach Hause nehmen =). Natürlich nur in Maßen. 

Insel Zirje Kroatien • tauchen kroatien

Fazit

Wenn du mal vollkommen abschalten willst und die Abgeschiedenheit brauchst, dann komm nach Zirje. Es wird definitiv ein besonderer Urlaub werden. Abseits von Touristenmassen und weit weg von Stress und Hektik. Hier wirst du nochmal richtig entschleunigt und deine Akkus komplett aufgeladen. Wir wünschen dir viel Spaß auf Zirje.

Hey, wir sind Melo & Marc

Du willst mehr über uns wissen? Wer wir sind, was unsere Leidenschaften sind und alles über “Reise Dich frei” erfährst du auf unsere “Über uns” Seite. Schau doch mal rein.

*Durch Klicken auf diese Links wirst du auf eine externe Webseite weitergeleitet. Es handelt sich bei diesen Links um sogenannte Affiliate Links.

Reise Dich frei

Reiseblog

2 Gedanken zu „Zirje – Geheimtipp in Kroatien“

  • Anna sagt:

    Hallo ihr Beiden,

    am liebsten würde ich jetzt sofort ins Auto steigen und nach Zirje fahren. Das hört sich nicht nur super an, sondern sieht auch so aus. Und ich LIEBE Geheimtipps! Deshalb vielen vielen Dank für diesen Post!
    Habt einen tollen Abend ihr Lieben.

    Liebe Grüße aus dem Schwabenland
    Anna

    • Super, das freut uns liebe Anna. Die Insel Zirje und vor allem die Unterkunft sind echt ein wunderbarer Ort. Freuen uns, das wir für ein bisschen Reise Inspiration sorgen konnten.
      Liebe Grüße zurück 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Kontakt

Hast du eine Frage oder Anregungen zu unseren Reiseguides oder Reise Coaching ? Oder möchtest du etwas anderes loswerden? Immer her damit!

Reise Dich frei

Marc Federrath

Selbacher Straße 17
53937 Schleiden
Tel.: +49 (0) 1573 5526268