Bärlauch sammeln in der eifel

Wer Knoblauch so sehr liebt wie wir, der darf im Frühjahr auf keinen Fall die Bärlauch Saison in der Eifel verpassen. Das Bärlauch Sammeln in der Eifel kann man perfekt mit einer Wanderung oder einem ausgedehnten Spaziergang verbinden und dabei die wunderschöne Eifellandschaft genießen. Wo du das geschätzte Wildgemüse finden kannst und worauf du dabei achten solltest, erfährst du in diesem Blogartikel.

Bärlauch sammeln

Bärlauch sammeln in der Eifel - Wann ist die beste Zeit

Sobald die ersten Sonnenstrahlen ihr warmes Licht durch das Blätterdach der Buchenwälder werfen, wächst der Bärlauch so langsam durch das Laub in Richtung Sonne. Hauptsaison ist von April bis Mai. Wir konnten dieses Jahr (2022) aber schon Mitte März ernten und konnten somit lange vor dem “Ansturm” ganz für uns und in Ruhe das leckere Wildgemüse sammeln. Es lohnt sich also definitiv auch schon im März die Fühler auszustrecken 🙂 Sobald der Bärlauch anfängt zu blühen, endet dann die Erntezeit. 

Hey, wir sind Melo & Marc

Du willst mehr über uns wissen? Wer wir sind, was unsere Leidenschaften sind und alles über “Reise Dich frei” erfährst du auf unsere “Über uns” Seite. Schau doch mal rein.

Bärlauch sammeln in der Eifel - Wo kannst du ihn finden

Entlang des Tals zwischen Nettersheim und Urft, sowie im Gillesbachtal ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass du Bärlauch sammeln kannst. Im Urfttal befindet sich sogar eines der größten zusammehängenden Bärlauchgebiete Deutschlands. 

Wir haben dir den Parkplatz* für das Sammeln im Urfttal gekennzeichnet (alternativ kannst du im Ort Urft auch an der Hauptstraße parken). Von hier aus folgst du dem Weg in Richtung Jugendwaldheim und der EifelSchleife “Von Bären und Bärlauch”. An der Weggabelung hinter dem Jugendwaldheim hältst du dich rechts und entdeckst dann schon sehr bald auf der rechten Seite das leckere Wildgemüse. Der Fußweg bis zur Sammelstelle mit einem kurzen Anstieg ist sehr leicht. 

Du kannst dich an der Weggabelung aber auch links halten und der EifelSchleife “Von Bären und Bärlauch*” folgen. Auch hier wirst du fündig werden. Wer die EifelSchleife komplett "erwandern" möchte, muss sich mit 16 Km auf eine schwere Wanderung einstellen. 

Bärlauch sammeln



Entdecke die Nordeifel mit unserem digitalen Reiseguide

Der perfekte Reiseguide für einen unvergesslichen Urlaub in der Nordeifel. Er enthält nicht nur die besten Ausflugsziele und die schönsten Highlights, sondern auch echtes Insiderwissen und jede Menge Geheimtipps.

Bärlauch Verwendung

Bärlauch kann sehr vielseitig genutzt werden. Du kannst ihn in die Suppe geben, deinen Salat verfeinern, zu Brotaufstrich verarbeiten oder ein leckeres Pesto zubereiten. Da wir am liebsten den Bärlauch für Pestos nutzen, hier ein einfaches Rezept*.

Bärlauch schmeckt übrigens nicht nur super, er ist auch noch sehr gesund. Er enthält neben Vitamin C, unter anderem auch Kalium, Eisen und Magnesium.

Bärlauch sammeln in der Eifel - Fazit

Für uns ist das jährliche Bärlauch Sammeln schon fest eingeplant. Wir lieben es, das zu nutzen was die Natur uns schenkt und es macht großen Spaß, durch die Wälder zu streifen und die besten Stellen für die Ernte zu suchen. Das einzige was noch mehr Spaß macht als das Sammeln, ist das das Essen 😀 

*Du wirst auf eine externe Webseite weitergeleitet



Reise Dich frei

Reiseblog

2 Gedanken zu „Bärlauch sammeln in der Eifel“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.