Wenn du an Wasserfälle denkst, denkst du wahrscheinlich eher weniger an einen in Deutschland. Doch du musst gar nicht so weit reisen um einen schönen Wasserfall zu erleben, komm einfach in die Eifel =). Der Dreimühlen Wasserfall (auch als Nohner Wasserfall bekannt) dürfte wohl zu den interessantesten und auch schönsten in der Eifel zählen. Er ist das nördlichste Kalksintervorkommen in Europa und wurde daher zum Naturdenkmal erklärt. Also, wenn du auf der Suche nach einem außergewöhnlichen Abenteuer bist, bist du hier genau richtig.

Anreise zum Dreimühlen Wasserfalll

Mit dem Auto:

Von Köln aus dauert die Anfahrt ca. 1,5 Stunden. Du nimmst die A1 in Richtung Euskirchen/Blankenheim und fährst solange geradeaus bis du das Ende der Autobahn erreichst. Hier biegst du dann links ab, Richtung Nürburgring/Gerolstein. Folge dem Straßenverlauf weiter in Richtung Nürburgring auf der B258. Biege rechts ab nach Kelberg/Hillesheim und halte dich an die Schilder die in Richtung Nohn führen. Du fährst durch Nohn durch und kurz vor dem Ortsende leitet dich ein Schild in Richtung der Wasserfälle.  

Wenn du aus dem Südwesten mit dem Auto anreist, fährst du auf der A1 bzw. der A48 bis zum Dreieck Vulkaneifel. Du biegst in Richtung Daun/Gerolstein ab und folgst der Autobahn bis zur Abfahrt Gerolstein. Im Kreisverkehr nimmst du die erste Ausfahrt in Richtung Kelberg/Hillesheim und im nächsten Kreisverkehr die 3. Ausfahrt in Richtung Hillesheim. Du passierst den Ort Oberehe und biegst dann nach Nohn/Stroheich rechts ab. Folge den Schildern in Richtung Wasserfall.

Achte auf die Geschwindigkeitskontrollen!

Parkplätze sind ausgeschildert. 

Achtung: Es gibt keine direkte Zufahrt zum Dreimühlen Wasserfall. Du musst immer einen Fußweg (ca. 15 Minuten) mit einkalkulieren.  

Dreimühlen Wasserfall Parkplatz
Dreimühlen Wasserfall Wanderweg

 Mit dem Zug:

In Oberbettingen/Hillesheim gibt es eine Bahnstation. Von hier aus sind es allerdings noch ca. 15 Kilometer bis zum Nohner Wasserfall. Du müsstest vom Bahnhof aus ein Taxi nehmen, da keine Busse fahren.

*Hier findest du den Fahrplan der Bahn. 

Dreimühlen Wasserfall

Es lohnt sich den Besuch des Dreimühlen Wasserfalls mit einer Wanderung zu verbinden. Du kannst dich zwischen unterschiedlichen gut ausgebauten Wanderwegen entscheiden, von lang bis kurz, oder du lässt dich einfach ein wenig treiben und genießt die herrliche Natur in der Umgebung. Einige ruhige Plätzchen mit Bänken laden zum Verweilen ein. 

Der Dreimühlen Wasserfall versprüht übrigens nicht nur bei Sonnenschein einen bestimmten Charme, im Winter, wenn der Frost die Rinnsale zu Eiszapfen erstarren lässt, scheint es als wärst du in einer anderen Welt.

Reise dich frei • Nohner Wasserfall
Reise dich frei • Dreimühlen Wasserfall in Nohn
Entdecke die Nordeifel mit unserem digitalen Reiseguide

Der perfekte Reiseguide für einen unvergesslichen Urlaub in der Nordeifel. Er enthält nicht nur die besten Ausflugsziele und die schönsten Highlights, sondern auch echtes Insiderwissen und jede Menge Geheimtipps.

Fakten zum Dreimühlen Wasserfall

Drei karbonhaltige Quellzuflüsse des Ahbachs wurden hier wenige Meter bachaufwärts beim Bau der Bahnstrecke nach Jünkerath zusammengeführt und stürzen jetzt fast 7 Meter in die Tiefe. Seit der letzten Eiszeit vor 10.000 Jahren haben die kleinen Bäche, die heute den Dreimühlen Wasserfall speisen, eine 300 Meter lange und 100 Meter breite Terrasse aus Kalksinter geschaffen. Als Kalksinter werden mineralische Ablagerungen bezeichnet. Das karbonatreiche Wasser setzt an der Spritzkante Kohlendioxid frei und das verbleibende Calciumkarbonat setzt sich ab. So wächst der Dreimühlen Wasserfall jedes Jahr ca. 10 cm.

Dreimühlen Wasserfall • Nohner Wasserfall

Nohner Mühle

Die ehemalige Wassermühle liegt unweit des Dreimühlen Wasserfalls. Hier kannst du nach einer Wanderung oder nach einem ausgiebigen Spaziergang ganz gemütlich den Tag ausklingen lassen. Du wirst mit hausgebackenen Kuchen, frischen Waffeln und leckeren herzhaften Gerichten verwöhnt. Bei gutem Wetter lädt der gemütliche Innenhof zum Verweilen ein, im Winter bietet der Kaminofen wohlige Wärme.

Wenn du dann so gar keine Lust mehr hast nach Hause zu fahren, kannst du hier auch ein Zimmer mieten. Du kannst entscheiden zwischen Halb- und Vollpension (nur vegetarische Verpflegung), es ist aber auch möglich dass du dich selbst versorgst. Außerdem kannst du die Sauna und die Naturdusche gegen einen Aufpreis nutzen. 

*Hier findest du die Preisliste. 

Alternativ befindet sich auch diese schicke Ferienwohnung* nur einen kurzen Fußmarsch vom Dreimühlen Wasserfall entfernt.

Tipp:

Wenn du die Möglichkeit hast, besuche den Dreimühlen Wasserfall unter der Woche. Am Wochenende kann es hier schon mal sehr voll werden.

Reise dich frei • Nohner Mühle

Fazit zum Dreimühlen Wasserfall

Lass dich bezaubern von dem vielleicht schönsten Wasserfall in der Eifel, eingebettet in einer idyllischen Natur. Hier kommen alle Altersgruppen auf ihre Kosten und erleben ein märchenhaftes Naturschauspiel, mitten in der Eifel. Ob Entdecker, Wanderer, Spaziergänger oder Radfahrer, ein Besuch lohnt sich wirklich für jeden!

 

Tipp: Nicht weit vom Dreimühlen Wasserfall entfernt befindet sich auch die Toskana der Eifel.

Möchtest du auch gerne einen unvergesslichen Urlaub erleben?

Bist dir aber unsicher wohin oder ob du überhaupt Reisen sollst?

Wir helfen dir ganz persönlich und individuell, deine Traumreise zu finden. Wir reisen nun schon seit über 12 Jahren und haben dabei so einiges erlebt. Deshalb sind wir genau die richtigen, wenn du Hilfe bei der Planung deines Urlaubs brauchst. Zögere nicht und kontaktiere uns noch heute.

Hey, wir sind Melo & Marc

Du willst mehr über uns wissen? Wer wir sind, was unsere Leidenschaften sind und alles über “Reise Dich frei” erfährst du auf unsere “Über uns” Seite. Schau doch mal rein.

*Durch Klicken auf die Links wirst du auf eine externe Seite weitergeleitet. Es handelt sich um einen Affiliate Link.

Reise Dich frei

Reiseblog

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.