Die Einreise nach Costa Rica ist einfacher als man vielleicht denken mag. Auch jetzt zu Corona Zeiten. 

Alles was man für die Einreise nach Costa Rica braucht ist ein Flug, eine Auslandskrankenversicherung, und einen QR Code, den man durch Ausfüllen eines Health Pass bekommt.

Gehen wir die einzelnen Punkte mal genauer und Schritt für Schritt durch, damit bei der Einreise nach Costa Rica auch nichts schief geht.

Einreise nach Costa Rica - Frankfurt Flughafen

Einreise nach Costa Rica - Der Flug

Natürlich brauchst du einen Flug um nach Costa Rica zu kommen. Wir sind von Frankfurt aus mit Lufthansa geflogen. Non-Stop, 12 Stunden und 30 Minuten. Ja, mit Maske. Diese darf nur während des Essens ausgezogen werden. Wir empfehlen diesen Direktflug  → hier geht's zur Flugsuche*, da es aufgrund der jetzigen Situation bei Zwischenstopps in anderen Ländern immer wieder zu Komplikationen kommen kann. So kannst du dir sicher sein, dass sobald du abgehoben hast, auch in Costa Rica ankommst. 

Für uns ging der Flug relativ schnell rum. Das Wissen, dass man in ein paar Stunden bei warmen Temperaturen am Strand sitzt, lässt die Strapazen angenehmer werden. 

Buchst du einen Hin- und Rückflug musst du nichts weiter beachten. Entscheidest du dich aber nur für einen Hinflug, solltest du eine Aus- oder Weiterreise vorweisen können. Dies wurde bei uns zwar nicht kontrolliert, man kann aber nie wissen.

Einreise nach Costa Rica - flugtickets

Außerdem wird beim Boarding schon der QR Code vom Health Pass ( zu dem Punkt kommen wir noch) gecheckt. Diesen solltest du also unbedingt schon ausgedruckt oder auf deinem Smartphone haben. 

Beachtest du diese Punkte, hast du schon den ersten Schritt für deine Einreise nach Costa Rica getan. Du brauchst keinen PCR Test ( wenn du mit Lufthansa fliegst, wie es bei anderen Fluggesellschaften aussieht, musst du dann aktuell in Erfahrung bringen. Am besten direkt bei der Fluggesellschaft nachhören) und du musst in Costa Rica nicht in Quarantäne. 

Bis auf die Maskenpflicht während des Flugs und dem Nachweis des QR Codes ist es wie Reisen vor der Pandemie.

Einreise nach Costa Rica - im Flugzeug

Hey, wir sind Melo & Marc

Du willst mehr über uns wissen? Wer wir sind, was unsere Leidenschaften sind und alles über “Reise Dich frei” erfährst du auf unsere “Über uns” Seite. Schau doch mal rein.

Einreise nach Costa Rica - Krankenversicherung

Natürlich ist eine passende Krankenversicherung unabdingbar. Hier hat Costa Rica bestimmte Vorgaben, die deine Auslandskrankenversicherung vorweisen muss. Das ist einmal eine Covid Zusatzversicherung, und die Quarantäneversicherung. Das bedeutet im Einzelnen, die Versicherung muss mindestens 50.000 US $ an medizinischen Kosten im Falle einer Covid Erkrankung abdecken, und es müssen mindestens 2.000 US $ an Unterbringungskosten abgedeckt sein, sollte beispielsweise eine Quarantäne in einem Hotel angeordnet werden. 

Wir haben im Vorhinein die Hanse Merkur telefonisch kontaktiert. Hier sagte man uns, dass keine deutsche Versicherung den letzten Punkt abdeckt. Das hatten wir auch in verschiedenen Foren gelesen. Es gab dort aber niemanden, dem die Einreise nach Costa Rica verweigert wurde. So auch uns nicht. Wir sind über die Langzeit Auslandskrankenversicherung der Hanse Merkur* versichert und hatten bei der Einreise keine Probleme.

Einreise nach Costa Rica - Flug

In einigen Foren schrieb man allerdings, dass bei der Einreise stichprobenartig kontrolliert wurde, ob die Versicherung diesen Zusatz beinhaltet. Sollte das nicht der Fall sein, hat man vor Ort immer noch die Möglichkeit, eine Costa Ricanische Versicherung zu buchen. 

Trotzdem solltest du diesbezüglich deinen Versicherungsmakler kontaktieren. Wir können hier nur unsere Erfahrungen teilen, und können/wollen dazu keine offiziellen Angaben machen. Hinzu kommt, dass sich die Bestimmungen jederzeit ändern können.

Möchtest du auch gerne einen unvergesslichen Urlaub erleben?

Bist dir aber unsicher wohin oder ob du überhaupt Reisen sollst?

Wir helfen dir ganz persönlich und individuell, deine Traumreise zu finden. Wir reisen nun schon seit über 12 Jahren und haben dabei so einiges erlebt. Deshalb sind wir genau die richtigen, wenn du Hilfe bei der Planung deines Urlaubs brauchst. Zögere nicht und kontaktiere uns noch heute.

Einreise nach Costa Rica - Health Pass

Den Health Pass kannst du 48 Stunden vor deiner Abreise ausfüllen. Achte dabei darauf, dass für jede einzelne Person auch ein separater Health Pass ausgefüllt werden muss. Zum Ausfüllen benötigst du deinen Reisepass, deine Versicherungsunterlagen (digital in englisch oder spanisch) und dein Flugticket. Du musst im Health Pass einen Sitzplatznummer angeben. Solltest du noch keine haben, kannst du eine fiktive Nummer angeben.

Einreise nach Costa Rica - Health Pass QR Code

Sobald du den Health Pass ausgefüllt hast, wird ein QR Code generiert. Speicher dir diesen ab bzw. mache am besten einen Screenshot und drucke ihn sicherheitshalber auch aus. Du bekommst den QR Code auch nochmals per Mail zugeschickt. Es kann aber passieren, dass die Mail nicht ankommt (so war es bei Melo der Fall), daher am besten direkt abspeichern und sich nicht auf die Mail verlassen. 

Hier kannst du den Health Pass ausfüllen.

Einreise nach Costa Rica - Visum

Als deutscher Staatsbürger darf man 90 Tage lang visumfrei in Costa Rica bleiben. Das spart zusätzliche Kosten und macht die Einreise nach Costa Rica einfach und unkompliziert. Innerhalb dieser 90 Tage sollte man eine Aus- bzw. Weiterreise vorweisen können. Dies ist interessant, wenn du nur einen Hinflug nach Costa Rica gebucht hast und von hier aus noch weiter reisen möchtest.

In unserem Fall wurde die Aus- bzw. Weiterreise nicht kontrolliert. Aber man kann ja nie wissen.

Rückreise nach Deutschland

Costa Rica zählt zu den Risikogebieten. Daher gilt bei der Einreise nach Deutschland eine zehntägige Quarantäne Pflicht. Zudem muss man sich vor der Einreise nach Deutschland hier anmelden und den Nachweis der Anmeldung bei Einreise mit sich führen. Es besteht die Möglichkeit sich nach 5 Tagen auf SARS-CoV-2 testen zu lassen und durch ein negatives Ergebnis die Quarantäne zu beenden.

(Stand: 02.03.2021 - Angaben ohne Gewähr)

Einreise nach Costa Rica - Fazit

Die Einreise nach Costa Rica ist wirklich einfach. Wir sind froh, diesen Schritt gewagt zu haben und können es jedem empfehlen. Einzig der lange Flug war etwas anstrengend, aber man weiß ja wofür man es macht. Costa Rica ist ein tolles Reiseziel. Eine vielfältige Natur, tolle Strände und nette Menschen machen einen Urlaub so lohnenswert. Pura Vida eben.

Einreise nach Costa Rica - Pura Vida

Der mit * gekennzeichnete Link ist ein Affiliate Link. Du wirst auf eine externe Seite weitergeleitet und wenn du hier etwas buchst, bekommen wir eine Provision. Für dich bleibt der Preis dabei gleich.

Hier geht es zu unserem Youtube Video

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Reise Dich frei

Reiseblog

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.